Arabba: Neuer Sessellift geplant
Arabba: Neuer Sessellift geplant
Ein PDF im Internet konkretisiert den auf der Website von Arabba bekannt gegebenen Plan für einen neuen Sessellift.
Offenbar befindet sich die Talstation des Nuovo Carpazza an der Stelle, wo auch schon die alte des vor einigen Jahren abgebauten SL stand. Die Bergstation liegt unterhalb des steilen Portavescovo-Hangs an der Abfahrt 1 Salere.
Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand. Die Sella-Ronda-Ski-Rutscher können in Arabba den SL Portados nehmen und gelangen über die gleichnamige Abfahrt 11 zum Nuovo Carpazza. Anschließend rutschen sie dann auf Abfahrt 1 Salere und 46 Alpenrose weiter Richtung SL 126 Fodom und ab gehts zum Pordoipass.
Für Skifahrer ist der neue Carpazza natürlich auch interessant. Er eignet sich bestens zu Wiederholungsfahrten für die schwarze Fodoma (3) - sofern natürlich kein Ronda-Stau den Zugang zur Talstation versperrt. Weitere Alternativen sind möglich: Von der Bergsation ist auch die Abfahrt Soursass Richtung Arabba möglich. Zudem kann man auch den Verbindungslift zur Marmolada von hier aus erreichen.
Bleibt nur noch ein Frage: Wann wird der Plan Realität. Leider gibt es darauf noch keine Antwort.
P.S: Hier ein Bild des alten „Carpazza“ aus dem Jahr 2001. Dieser führte bis zur Portavescovo, wurde später aber abgebaut, sodass der oberen Pistenbereich an der steilen Portavescovo-Piste verbreitert werden konnte.
Sonntag, 17. Juli 2011